Das Portal der Ulrichskirche

Meldungen

Heute vor 62 Jahren: Sprengung der Ulrichskirche

Heute vor 62 Jahren wurde um 9 Uhr morgens die gut erhaltene Kriegsruine der Magdeburger Ulrichskirche gesprengt. Damit wurden 1.000 Jahre Magdeburger Geschichte per Knopfdruck durch die Anordnung der Partei- und Staatsführung ausradiert. Wir gedenken am heutigen Tag daher...

Viel Interesse am Infostand

Magdeburg hat mit der "Meile der Demokratie" am vergangenen Samstag auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen für Toleranz und Weltoffenheit gesetzt. Rund 6.000 Menschen und mehr als 100 Vereine, Verbände und Organisationen, so die Angaben der Stadtverwaltung, waren beteiligt....

10. Meile der Demokratie

Das Kuratorium Ulrichskirche folgt dem Aufruf zum Aktionstag. Die Erinnerung an die furchtbare Zerstörung unserer Stadt am 16. Januar 1945 zeigt uns, wohin Ausgrenzung und Nationalismus führen. Sie mahnt uns zu Frieden und Verständigung, zu Respekt und Wertschätzung und zur...